Die meist gestellte Frage: WARUM DARUP?

Hierzu eine persönliche Antwort: weil es schon lange mein Traum war, einmal eine Kinderarztpraxis auf dem Land zu haben. Und weil es meine Vision war, dies in alten Gemäuern in meiner Heimat, dem Münsterland, zu verwirklichen. Weil ich die Idee hatte, dass Kinder die Möglichkeit haben sollten, draußen und in einer schönen Atmosphäre zu warten, wenn sie schon krank sind (oder alle anderen krank sind und sie nicht dicht gedrängt im Wartezimmer krank werden sollen). Und nicht zuletzt, weil ich für mein Team und mich auch eine schöne Arbeitsatmosphäre schaffen wollte. Ich glaube, das tut allen gut. Und ich glaube, einen solchen Ort auf dem wunderschönen Gut Feismann im idyllischen münsterländischen Dorf Darup gefunden zu haben, an dem wir gerne arbeiten, die Patienten davon profitieren und im besten Fall sogar gerne zu uns kommen.

Wir erwarten ein Kind! Wann müssen wir das Kind zur ersten Untersuchung/ zur ersten Vorsorge anmelden?

Eine Anmeldung vor der Geburt ist nicht notwendig, Sie können sich nach der Geburt ganz in Ruhe telefonisch oder per Email bei uns melden. Dann können wir direkt einen passenden Termin für die U3 finden, die im Alter von etwa vier Wochen stattfindet. Sollten Sie eine frühere Erstvorstellung wünschen, besprechen Sie dies gern mit uns am Telefon.

Wie vereinbaren wir einen Termin?

Wir haben in unserer Praxis eine reine Terminsprechstunde. Bitte melden Sie sich auch dann telefonisch an, wenn Sie einen zeitnahen Akuttermin Ihres kranken Kindes wünschen. Nur so können wir sicherstellen, dass die Wartezeiten möglichst gering sind. Ab November 2025 ist es zusätzlich möglich, für verschiedene Terminarten, wie zum Beispiel geplante Blutentnahmen, Telefon- oder Videosprechstunde, Ultraschalluntersuchungen, Vorsorgen für große Kinder (U10-J2) oder Gespräche einen Termin online zu buchen. Auch als Neupatienten können Sie einen Termin für eine Erstvorstellung buchen. Hier (->Link Clickdoc) kommen Sie zur Terminbuchung.
Sollten Sie einen anderen Terminwunsch haben oder sollte der zeitliche Rahmen ein anderer als vorgegeben sein, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns.

Neu, jetzt auch mit Online Buchung über diesen Button:

Wir haben kein Auto. Wie erreichen wir die Praxis am besten?

Wer kein krankes Kind hat, kann gerne mit dem Fahrrad kommen. Im Innenhof an der Hauswand befinden sich auch Ladestationen für eBikes. Mit dem Bus gelangen Sie aus Nottuln stündlich nach Darup. Nehmen Sie am besten die Haltestelle Darup Mitte, schräg gegenüber der Praxis. Wenn Sie bei der Anmeldung angeben, dass Sie mit dem Bus kommen, dann planen wir den Termin passend ein, (und priorisieren Sie bei der Planung der Wartezeit), sodass Sie den nächsten Bus zurücknehmen können, ohne eine weitere Stunde warten zu müssen! Hier der Busfahrplan (PDF)

Wir möchten nur ein Rezept abholen. Müssen wir dafür extra in die Praxis kommen?

Wenn Ihr Kind eine (uns bekannte) Dauermedikation erhält und wir in dem Quartal die Karte schon eingelesen haben, können wir das Rezept bequem als eRezept erstellen, sodass Sie das Medikament mit der Versichertenkarte in der Apotheke abholen können. Sie können uns Ihren Rezeptwunsch über den Anrufbeantworter oder per Email mitteilen.
Falls Ihr Kind in fachärztlicher Behandlung eines weiteren Arztes ist, benötigen wir unbedingt einen aktuellen Arztbrief, aus dem die Medikation ersichtlich ist, um ein Rezept ausstellen zu können.

Wir haben die Vorführung der Kugelbahn im Wartezimmer verpasst.

Kein Problem! Die Kugelbahn läuft dreimal am Tag zu festen Zeiten (9:00/ 11:00, 16:00). Wer diese Zeiten verpasst hat, sich das wunderbare Spektakel aber nicht entgehen lassen möchte, kann sich die Kugelbahn auf YouTube ansehen: -> alphacoaster #1 – Rolling Ball Sculpture – Kinetic Art

Übrigens: Darup wird wohl bald zum „Dorf der Kugelbahnen“: seit Oktober 2025 gibt e am Hohlweg, auf Höhe der Waldkapelle, eine mehrere hundert Meter lange Holzkugelbahn, aufgestellt von der Kolpingfamilie Darup. Für 1Euro kann am „Kugelautomaten“ eine Holzkugel gekauft werden! Was für eine tolle Idee!!!

Was sollen wir zur Vorsorge mitbringen?

Bringen Sie bitte zu jedem Praxisbesuch die Versichertenkarte Ihres Kindes mit. Bei Vorsorgen oder Neuvorstellungen denken Sie bitte an das Vorsorgeheft („gelbes Heft“) mit dem Impfausweis. Wenn vorhanden (besonders bei neuen Patienten), bringen Sie bitte alle vorhandenen Arzt- oder Therapieberichte Ihres Kindes mit.
Für die Untersuchung von Babies oder Kleinkindern freuen wir uns über ein eigenes Handtuch/ eine eigene Decke. Das spart Müll und ist für das Kind oft angenehmer als ein Papiertuch. Auch freuen wir uns bei unseren kleinen Patienten über die Begleitung von Kuscheltieren, die gerne in die Untersuchung mit einbezogen werden.

Welcher Arzt wird die Vorsorge unseres Kindes durchführen?

Wir arbeiten in unserer Praxis mit mehreren Ärzten gleichzeitig und schätzen den kollegialen Austausch und das Miteinander sehr. Auch für unsere kleinen Patienten ist eine direkte Rücksprache oder das „Vier- Augen- Prinzip“ immer wertvoll. Dennoch liegt uns die kontinuierliche und persönliche Betreuung unserer kleinen und großen Patienten am Herzen. Daher geben Sie uns gerne Bescheid, wenn Sie für Vorsorgen oder Gesprächstermine bei einem bestimmten Arzt betreut werden möchten. Bei Akutterminen (vor allem in der Infektzeit) werden die Kinder je nach Verfügbarkeit von allen Ärzten behandelt, um auch die Vorsorgen parallel durchführen zu können. Da uns auch die Ausbildung junger Ärzte in der Ausbildung wichtig ist, beschäftigen wir immer einen Arzt oder eine Ärztin für ein Jahr im letzten Jahr der Weiterbildung zum Kinderarzt, mit viel Erfahrung aus der Kinderklinik und ausreichend Möglichkeit zum kollegialen Austausch- damit wir auch in Zukunft noch weiter gute Kinder- und Jugendmedizin anbieten können! Daher wird es hier immer etwas Wechsel (und Abwechslung) geben.

Wir haben einen Termin für ein Kind, nun ist ein Geschwisterkind auch krank.

Bitte rufen Sie, sofern möglich, im Vorfeld kurz an und melden das andere Kind/ die anderen Kinder auch an. Wir haben eine Terminsprechstunde und es erleichtert uns und Ihnen allen die Abläufe, wenn wir die Termine bestmöglich planen und uns für jedes Kind die nötige Zeit nehmen können.

Bis zu welchem Alter können wir mit unserem Kind in die Kinderarztpraxis gehen?

In Wahrheit sind wir „Fachärzte für Kinder- und JUGENDmedizin“. Wir betreuen Kinder ab der Geburt bis zum Alter von 21 Jahren (seit dem 1.10.25 ist die Altersgrenze für Kinder- und Jugendärzte von 18 auf 21 Jahre erhöht worden!) und ich, Maite Batz, habe vor Kurzem eine einjährige Fortbildung zum Thema JUGENDMEDIZIN absolviert.
Es gibt viele Themen, die speziell in der Pubertät/ Adoleszenz von großer Bedeutung sind. Kommen Sie gerne mit Ihren Jugendlichen oder schicken Sie sie alleine zu uns. Ein günstiger Zeitpunkt könnte die Vorsorge J1 im Alter von 12 Jahren sein.
Auch für ganz konkrete Fragen zu Themen wie Impfungen, Medienkonsum, Sexualität, Ernährung, Schule oder Ausbildung haben wir immer ein offenes Ohr und beraten die Jugendlichen sehr gerne. Bald wird es auch ein Sprechzimmer nur für die Jugendlichen geben, die vielleicht nicht so gerne zwischen bunten Mobilés und Kinderschreien sitzen mögen. Auch ein Termin in unserer Videosprechstunde bei konkreten Fragestellungen könnte für Jugendliche interessant sein.

Welche Rolle spielen Tiere in der Kinderarztpraxis?

In unserer Praxis spielen Tiere eine große Rolle.
Vielleicht liegt es an der Nähe zum TIERgestützten Kinderhospiz.
Schon beim Betreten des Wartegartens kann es sein, dass Euch ein ausgebüchstes Huhn oder Küken über de Weg läuft. Ansonsten findet Ihr sie hinter dem Staketenzaun des Wartegartens. Es macht Spaß (und verkürzt das Warten sehr), dem bunten Treiben der Hühnerschar zuzuschauen (und Hühner zu zählen). In der Praxis (meist neben oder unter dem Anmeldetresen) liegt oft und sehr gern unser Praxishund Cosmo (-> siehe Team). Der ist nicht so gern allein zu Hause und darf deshalb meist mit in die Praxis, wenn er keinen Quatsch macht. Eine Ausbildung zum Therapiehund hat er bislang nicht gemacht, aber er ist noch sehr jung, das kann also noch werden. Ganz wichtig: wer keine Hunde mag oder Angst vor Hunden hat, muss Cosmo nicht über den Weg laufen. Er ist stets an der Leine und läuft nicht frei durch die Praxis!
Wer von Euch Kindern zur Untersuchung ein eigenes Kuscheltier mitbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wir untersuchen gerne auch die Tiere mit. Nur wenn es ganz voll ist und wir sehr wenig Zeit haben, können wir uns nicht um die Tiere kümmern. Dann dürft Ihr sie zu Hause weiterversorgen!

2-kinderarztpraxis_batz__VJ_00596_medium
previous arrow
next arrow