Infos über Covid-19

Liebe Eltern, liebe Patienten!

In der aktuellen Situation möchten wir trotz aller Einschränkungen für Sie da sein und Ihnen und Ihren Kindern eine bestmögliche Versorgung bieten.
Um all unseren Patienten eine sichere Versorgung gewährleisten zu können, möchten wir Sie über folgende Dinge informieren:<!–more>

• Bitte vereinbaren Sie jeden Termin vorab telefonisch, so dass wir in der Lage sind, infektfreie Patienten von infektiösen Patienten zu trennen.
  • Einen Kinderkrankenschein oder eine AU kann aktuell bis zum Ende des Jahres für maximal 7 Tage) ohne einen persönlichen Kontakt ausgestellt werden. Eine Versendung per Post ist generell möglich.
    Sollten sie in diesem Quartal (seit dem 1.10.) noch nicht in der Praxis gewesen sein, benötigen wir die Versichertenkarte. Bitte besprechen Sie telefonisch mit uns, ob eine persönliche Abgabe/ Abholung möglich ist. Generell kann die Karte auch in unseren Briefkasten eingeworfen sowie zurückgesendet werden.
  • Bei sehr kranken Kindern empfehlen wir weiterhin nach telefonischer Rücksprache eine Vorstellung in unserer Praxis. Wir werden uns sehr bemühen, die Patienten mit Infekten räumlich und zeitlich von gesunden Patienten zu trennen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Infektsprechstunde an den meisten Tagen erst im späten Vormittag/ Mittag stattfinden kann, um gesunde und kranke Kinder trennen zu können.
  • Nicht eilige Probleme können Sie gerne zunächst telefonisch (02502-3377) oder per Email (praxis@kinderarzt-nottuln.de) anfragen. Wir führen hierfür jeden Mittag nach der Sprechstunde eine Tefonsprechstunde durch und melden uns zeitnah bei Ihnen zurück! Bitte melden Sie einen GEsprächstermin morgens während der Sprechzeiten telefonisch an.
  • Sollten Sie einen schon vereinbarten Termin für eine Vorsorgeuntersuchung oder eine Impfung haben, so findet dieser Termin in aller Regel auch in der aktuellen Situation statt. Sollten wir den Termin zeitlich verschieben müssen, um eine Trennung der Patienten gewährleisten zu können, kontaktieren wir Sie telefonisch.
  • Falls Sie Kontakt zu einem Covid19- Erkrankten oder einer in Quarantäne befindlichen Person hatten, geben Sie uns bitte in jedem Fall vor Ihrem Termin Bescheid, sodass wir das weitere Vorgehen gemeinsam telefonisch besprechen können.
  • Bitte beachten Sie die Hygiene- Regeln in unserer Praxis. Das Tragen eines Mund- Nasenschutzes ist für Eltern und KInder ab 7 Jahren empfohlen. Wir sind bemüht, die Abstandsregeln zwischen den Patienten in unserer Praxis zu gewähren. In einigen Fällen werden wir Sie daher vor dem Termin anrufen, um eine längere Wartezeit in oder vor der Praxis zu vermeiden. Wir sind aber sehr bemüht, de Zeiten bestmöglich einzuhalten.
  • Wenn möglich, sollten keine Geschwisterkinder als Begleitung zum Termin mitgenommen werden, sofern eine anderweitige Betreuung möglich ist und sie nicht untersucht werden müssen. Sollte für ein Geschwisterkind lediglich etwas besprochen werden, geben Sie dies gerne vorab telefonisch für unsere Terminplanung an.
  • Corona- Abstriche:
    Wenn ein Abstrich auf COVID-19 nötig ist, erhalten Sie in der Regel zur Abstrichentnahme nach telefonischer Rücksprache mit uns morgens zwischen 8 und 9:30 Uhr einen Termin. Wenn es Ihnen möglich ist, erfolgt die Abstrichentnahme vor der Praxis in Ihrem PKW. Hierzu sollten Sie die Versichertenkarte bereithalten und bei uns anrufen, sobald Sie vor der Praxis stehen.
  • Aktuelle Informationen zum Coronavirus erhalten Sie beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de) sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).